Viele Geldanleger sind  im Moment sehr unentschlossen und scheuen  jegliche Investition, legen also ihr Geld ohne Verzinsung oder annähernd zinslos unter das Kopfkissen, aufs Giro- oder Geldmarktkonto. Das Handlungsmotiv:  jedes Risiko vermeiden.  Altbundespräsident Walter Scheel sagte hierzu einmal

„Nichts geschieht ohne Risiko, aber ohne Risiko geschieht auch nichts“.

Die Sommerausgabe des ZBI -Aktuell beschäftigt sich genau mit diesen Themen.

Weiterhin ist heute in der Welt ein Artikel erschienen mit der Überschrift:  „IWF plant neue Enteignungsrunde der Sparer“   Gerne senden wir Ihnen diesen Artikel zu.

Wer sein Geld erhalten oder vermehren will, muss sich Risiken vergegenwärtigen und die richtige Wahl treffen. Am stabilsten war und ist die Vermögenssicherung mit Immobilien. Gerade am deutschen Wohnimmobilienmarkt ist weiterhin ein Aufwärtstrend erkennbar. Aufgrund steigender Immobilienpreise sind Immobilien eine gute Wahl, wenn es um Vermögenssicherung und –vermehrung geht.

Viele Anleger meiden jedoch das Risiko und die Kosten eines Direktkaufs. Nach Abzug aller Kosten, Steuern und der Inflation bleibt von den Renditen meist nicht mehr viel übrig. Fällt dann der Mieter aus oder entwickelt sich eine Lage nicht wie erwartet, gerät die gesamte Investition in Gefahr. Die ZBI Professional-Fonds streuen daher die Investition in der Regel über viele Objekte und Standorte. Zudem kaufen sich Anleger ein Management ein, das sich von der Auswahl der Objekte über die Bewirtschaftung bis hin zum Verkauf um alles kümmert.

Der ZBI Professional 8 wird am nächsten Montag, 30.06.2014 geschlossen. Der neue Fonds ZBI Professional 9 ist in Vorbereitung und wird die strengen Kriterien des Kapitalanlagengesetzbuches erfüllen. Ich rechne mit einem Vertriebstart nach den Sommerferien.