Deutsche Unternehmen bremsen bei der digitalen Transformation – Neue Phase der Digitalisierung

Deutsche Unternehmen bremsen bei der digitalen Transformation – Neue Phase der Digitalisierung

Viele Unternehmen wollen sich zu Technologieunternehmen entwickeln. Eine Studie zeigt, dass deutsche Unternehmen im internationalen Vergleich die mit der Digitalisierung verbundenen Veränderungen deutlich weniger ambitioniert angehen als das Ausland.
Original Artikel anzeigen

Wenn operative Hektik geistige Windstille ersetzt – Ein Plädoyer gegen Geschäftigkeit

Einst war freie Zeit ein Zeichen von Prestige. Heutzutage wird dieser Gedanke auf den Kopf gestellt. Geschäftigkeit ist das neue Statussymbol. Doch dieses Denken ist ein Irrglaube. Es schadet Mitarbeitern, Führungskräften und Unternehmen.
Original Artikel anzeigen

Doppelte Dividende durch ESG, ein Märchen? Es kommt darauf an! – Wie man Schönrechnen vermeidet und Werte schafft

Bietet ESG eine doppelte Dividende? Eine innovative Studie mit den 100 größten Unternehmen Deutschlands zeigt, dass sowohl Managementstrategie als auch die Qualität ausschlaggebend sind. Die Gefahr eines doppelten Verlusts ist daher ebenso möglich.

Die Verbindung zwischen Nachhaltigkeit und Finanz-Performance wird meist anhand eines Scores analysiert, bei dem der Managementansatz und die Nachhaltigkeitsperformance zusammen in einer Note bewertet werden.
Unsere Studie trennt diese beiden Aspekte erstmalig und konnte somit einen dritten Aspekt bewerten: die Qualität des Nachhaltigkeitsmanagements. Da aufgrund der Richtlinie zur nicht-finanziellen Berichterstattung (Non-Financial Reporting Directive/NFRD) jedes Unternehmen der Top 100 über ein Nachhaltigkeitsmanagement berichtet, war die Frage, ob es relevante Unterschiede gibt?
Abb Zusammenhänge zwischen ESG und finanzieller Leistung
Das PRADA – Primark Paradoxon
Niemand würde von PRADA und Primark erwarten, dass sie sich auf eOriginal Artikel anzeigen

Wie viel Geld sollte man sparen? – Was machen die anderen?

Egal wohin man schaut oder was man liest, immer wieder prasselt es auf uns ein. „Kümmere dich um deine eigene Altersvorsorge.“, „Leg regelmäßig ein bisschen Geld zur Seite.“ Und eigentlich ist uns doch allen klar, die Rente wird nicht zum Leben reichen. Also müssen wir ein bisschen was für später zur Seite legen. Doch wie […]
Der Beitrag Wie viel Geld sollte man sparen? РWas machen die anderen? erschien als erstes auf Reich werden, Verm̦gen aufbauen und finanzielle Freiheit erreichen.

Original Artikel anzeigen

Investition in die Zukunft: Der neue Kinder Perspektivenfonds

Menschen, die in eine kindergerechte Zukunft investieren wollen, bietet sich jetzt eine neue Möglichkeit: Die GLS Investments hat in Zusammenarbeit mit „SOS-Kinderdörfer weltweit“…
Der Beitrag Investition in die Zukunft: Der neue Kinder Perspektivenfonds erschien zuerst auf Das Blog.

Original Artikel anzeigen

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar