Citywire: Berenberg-Chefanlagestratege: Warum hohe Unsicherheit mittelfristig Chancen bietet

Citywire: Berenberg-Chefanlagestratege: Warum hohe Unsicherheit mittelfristig Chancen bietet

In diesem Gastbeitrag erläutert Prof. Bernd Meyer, Chefanlagestratege und Leiter Multi Asset bei Berenberg, warum er für das zweite Quartal dieses Jahres eine gute Ausgangslage für eine Erholung der Märkte sieht und wo er Chancen in der Asset Allokation sieht.

Aktuell ist die Unsicherheit in Bezug auf Inflation, Konjunktur sowie Geld-, Fiskal- und Geopolitik  sehr hoch und bekanntlich mögen die Finanzmärkte keine Unsicherheit. Keine Frage, der Krieg bringt einen Wachstumsdämpfer und einen Inflationsschock, insbesondere in Europa. Wir halten es jedoch für wahrscheinlich, dass die Unsicherheit im zweiten Quartal abzuebben beginnt.weiterlesen »
Original Artikel anzeigen

Sie trauen dem Braten nicht? Dann haben wir etwas für Sie!

Über 2.000 Punkte hat der DAX von seinem Tief vor zwei Wochen wieder zugelegt. Der Ausverkauf zuvor war zwar ambitioniert aber mit einer derart dynamischen Gegenbewegung haben nur wenige gerechnet. Auch viele unserer Leser trauen der Rallye nicht und fragen uns nach passenden Puts zur Absicherung oder zur Spekulation.

Wer die Skepsis teilt und sich für einen erneuten Rücksetzer in Stellung bringen will, für den haben wir eine Spekulations-Idee im Gepäck. Wer bis Mitte Juni eine Seitwärtsphase im DAX erwartet oder sogar mit fallenden Notierungen rechnet, der kann jetzt mit dem richtigen Papier erhebliche Renditen erzielen. Bitte beachten Sie unbedingt den spekulativen Charakter der Idee. Derartige Spekulationen macht man nur mit Beträgen, deren Verlust man zu tragen bereit ist. Es ist eine heiße Wette. Lesen Sie die Details in unserer heutigen Analyse:
Original Artikel anzeigen

Mutmaßlicher Putin-Yacht droht die Beschlagnahme in Italien

Gehört diese Yacht Wladimir Putin? Um die 640 Millionen Dollar schwere „Scheherazade“ ranken sich wilde Gerüchte. Ermittlungen von italienischen Behörden sollen jetzt den wahren Besitzer ausfindig machen. Der Kapitän der Yacht gibt allerdings an, Putin noch nie an Bord gesehen zu haben.
Original Artikel anzeigen

Warum wir eine Wirtschafts-Nato brauchen

Der Ukraine-Krieg zeigt überdeutlich, wie gefährlich die Politisierung der Globalisierung geworden ist. Der Westen muss sich neu aufstellen – am besten mit einer Art Wirtschafts-Nato. So könnten soziale, ethische und ökologische Standards nicht nur neu definiert, sondern auch durchgesetzt werden.
Original Artikel anzeigen

Energiepreise sind Treiber: Inflation steigt wieder auf über fünf Prozent

Die Inflationsrate steigt vor allem wegen der teuren Energiepreise weiter: Das Statistische Bundesamt bestätigt am Freitag seine erste Schätzung für den Februar: Demnach liegt die Inflationsrate bei 5,3 Prozent. Die Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf die Preise kommen aber erst noch.
Original Artikel anzeigen

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar