Am Dienstag erschien in der Financial Times ein Bericht, der mir Sorgenfalten auf die Stirn bringt. Es ist seit längerem bekannt, dass noch eine zweite Blase platzen soll – die Kreditkartenunternehmen haben ihre Forderungen ebenfalls verbrieft und nach einem ähnlichen Modell aufgelegt, die 2008 die Subprime-Krise verursachte.

Ein wichtiger Indikator, der Spread zwischen dem „Bank of America Merrill Lynch-Index“ von High-Yield-Anleihen und 10-jährigen US-Staatsanleihen sank auf 291 Basispunkte – nicht weit von den letzten Tiefststand von 288 Basispunkte im Jahr 2007.  Der Bericht bringt es auf den Punkt:  Die amerikanische Bankenaufsicht kann eine Bank bremsen, aber nicht den gesamten Markt. Scheinbar haben die Bänker nichts gelernt – oder wollten es nicht lernen.

Platzt die Blase erneut?

Den Original-Bericht lesen Sie hier: