Nun hat Deutschland endlich mal auch einen Immobilienboom.  Die Frage ist, ob man den Einstiegszeitpunkt verpaßt hat und zu spät ist?

Nein, wenn man es richtig macht. Viele Experten prognostizieren, dass der Boom noch lange nicht am Ende ist. Es ist zu viel Geld auf dem Markt, das in Betongold angelegt werden will. Die größten Preissteigerungen konzentrieren sich zudem auf Ballungsräume wie Frankfurt, München oder Hamburg.

In Berlin boomt der Immobilienmarkt wie noch nie.  Die lange Jahre stagnierenden Mietpreise steigen stark an. Wie Sie vielleicht wissen, bin ich Geschäftsführer von einem großen Wohnungsfonds mit knapp 600 Einheiten im östlichen Bezirk Weissensee.  Daher kann ich diese Entwicklung aus erster Hand bestätigen. Aktuell stehen gerade einmal vier Wohnungen leer, die bereits über Warteliste wieder vermietet sind. Als ich 2005 die Geschäftsführung dieses Fonds übernommen hatte, waren 150 Wohnungen leer. Heute ist die Wohnanlage quasi voll vermietet.  Daher steigen die m²-Preise bei Neuvermietungen seit einigen Jahren kontinuierlich an.

 Seit etwa vier bis fünf Jahren hat der Immobilienmarkt in der Hauptstadt eine neue Dynamik entwickelt. Die Metropole lockt sowohl private als auch institutionelle Investoren an.

Doch das Preisniveau in Berlin ist noch weit entfernt, was in den westdeutschen Hochburgen München, Stuttgart und Frankfurt bezahlt wird. In Berlin kostet der Quadratmeter im Durchschnitt etwa 2.600 EUR. Das ist nicht einmal halb so viel wie in München. Da ist noch viel Luft nach oben.

Bei den ZBI Professional Fonds liegt der Schwerpunkt der Investitionen in Berlin – allerdings nicht nur aus eigenem strategischem Interesse, sondern auf Wunsch der Investoren. Berlin ist bei den ZBI-Kunden „in“.  Denn die Anleger haben große Mitspracherechte. Sie entscheiden letztendlich, welche Objekte gekauft werden. Investitionen in Berlin wurden in den letzten Jahren favorisiert. Aus gutem Grund.

Der ZBI Professional 8 hat mehr als die Hälfte der 1.400 Wohneinheiten in Berlin investiert. Der m²-Preis über alle 1.400 Einheiten ist mit 852 EUR/m² nach meiner Einschätzung günstig. Dieser Immobilienbestand hat noch einiges an Wertsteigerungspotential. Gerne senden wir Ihnen weitere Informationen und eine Aufstellung der bereits getätigten Investitionen zu.